Medizinisches Labor Wahl
MVZ Medlabwahl GmbH

D-ML-13354-01-00_DAkkS

Faktor XIII
Faktor XIII, Faktor 13

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Material
Citrat
Alternativmaterial
Abnahmehinweise
Der Probentransport sollte schnellstmöglich erfolgen.
Monovette muss bis zur Markierung gefüllt werden.
Referenzbereich
70-140
Einheit
%
Klinische Hinweise
Der schwere, hereditäre F XIII-Mangel ist eine seltene Gerinnungsstörung. Bei jeder unklaren Blutungsneigung, insbesondere postoperative Blutung nach initial blutungsfreiem Intervall, Wundheilungsstörung mit pathologischer Narbenbildung, bei Neugeborenen mit Nabelblutung oder Hirnblutung sollte ein F XIII-Mangel ausgeschlossen werden.

Erworbene F XIII-Mangelzustände werden z.B. bei Lebersynthesestörungen, Verlust- bzw. Verbrauchskoagulopathie, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa), ausgedehnten Brandverletzungen beobachtet. Der F XIII ist für die Stabilisierung des Fibrinnetzes notwendig. Ein Mangel wird nicht durch die Gerinnungsteste Quick, PTT und TZ erfaßt, da die Fibrinbildung nicht gestört ist. Eine klinisch relevante Erniedrigung liegt im allgemeinen erst bei Werten < 30 % vor. Substitutionstherapie mit F XIII-Konzentrat möglich.
Indikation
Postoperative Nachblutungen, Wundheilungsstörungen
Ansatztage
täglich, 8-16 Uhr
Methode
Clotting
Stand vom
17.03.2023
QM-Status
nicht akkreditiert