Medizinisches Labor Wahl
MVZ Medlabwahl GmbH

D-ML-13354-01-00_DAkkS

Testosteron gesamt
Gesamt-Testosteron

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Material
Serum
Alternativmaterial
Abnahmehinweise
Blutentnahme zwischen 7-11 Uhr aufgrund zirkadianer Rhythmik. Bei Frauen Blutentnahme in der frühen Follikelreifungsphase. 
Der Probentransport sollte schnellstmöglich erfolgen
Referenzbereich
Weiblich: < 0,49
Männlich: 2,31-8,27
Einheit
ng/ml
Klinische Hinweise
Erhöht bei: ACTH- oder Androgen-produzierenden Tumoren, Störungen der Steroidbiosynthese (verschiedene Formen des Adrenogenitalen Syndroms ,AGS), PCO-Syndrom, Hirsutismus, Virilisierung der Frau, Pubertas praecox, Schwangerschaft

Erniedrigt bei: Leberzirrhose, Östrogen-Therapie, Kontrazeptiva, Hypogonadismus, Anabolika (Mann)

Anstrengungen führen zu einer Erhöhung und lang andauernde Immobilität zu einer Erniedrigung des Testosteronspiegels.
Bei grenzwertig niedrigem Gesamt-Testosteron sollte zum sicheren Ausschluss eines Hypogonadismus bei Männern eine ergänzende Bestimmung des SHBG zur Berechnung des bioverfügbaren Testosterons erfolgen.
Indikation
Bei Frauen: Primärdiagnostik bei Androgenisierungserscheinungen und bei der Differentialdiagnostik von Ovarfunktionsstörungen
Bei Männern: Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektiler Dysfunktion, Hodentumoren, Therapiemonitoring bei antihormoneller Therapie des Prostatakarzinoms
Ansatztage
täglich, 24h
Methode
CLIA
Stand vom
17.03.2023
QM-Status
akkreditiert